Sternenpark im Pfälzerwald

Zwei nach oben gerichtete Teleskope stehen bei Sonnenuntergang auf einer Wiese.

Ende Mai, ein bedeckter Himmel und frische Luft – nicht die optimalen Bedingungen, um sich auf den Weg zur Besichtigung von Sternen zu machen. Das war nämlich der Plan meines Kollegen und meiner Kollegin, da im Rahmen des Projekts „Sternenpark“ des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen eine Exkursion zur Feier des Abschlusses des Projekts stattfand.

Bei dem Projekt geht es darum, die Bevölkerung und Kommunen im Biosphärenreservat auf die Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Lichtproduktion in der Nacht ist nicht nur häufig mit Ressourcenverschwendung verbunden, sondern sie schädigt auch der Tier- und Umwelt. Natürliche Dunkelheit ist kaum mehr anzutreffen.

An diesem Tag trafen wir uns in der Gemeinde Rumbach mit ca. 50 Interessierten und gaben eine kurze Einführung zum Thema Lichtverschmutzung. Es war 20:00 Uhr als wir uns dann gemeinsam auf den Weg zu einem ausgewiesenen Sternenbeobachtungspunkt machten. Und siehe da – der Himmel lichtete sich zum Glück, die Wolken zogen weg.

Es dauerte eine ganze Weile, bis es so dunkel war, dass sich endlich ein paar Sterne schon mit bloßem Auge erkennen ließen, da wir uns an einem sehr dunklen Ort mitten im Feld befanden. An diesem Tag begleiteten uns außerdem noch einige Hobby-Astronomen, die ihre Teleskope aufbauten.

23:00 Uhr: Ich blickte das erste Mal in meinem Leben durch ein richtiges Teleskop in den Sternenhimmel und war total verzaubert! So viele Sterne und so nah! Eines der schönsten Dinge, die ich je erleben durfte.

Auf dem Rückweg blickte ich noch einige Male nach oben in den Himmel und war begeistert von der Menge an Sternen die sich dort ausbreiteten.

Lea Gemmecke

Umweltpraktikantin 2022

Ort

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen