Arbeitstag im Hunsrück-Hochwald

Blick auf den Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Mein Tag startet, wie fast immer, gegen 8:00 im Nationalparkamt. Ich checke als erstes meine E-Mails und finde da auch direkt ein paar Dinge, die ich zu erledigen habe. In einer Woche werden im Rahmen einer großen Veranstaltung die Nationalparkschulen ausgezeichnet und in meinem Bereich, der Bildungsarbeit, dreht sich gerade fast alles um die Vorbereitungen für dieses Event.

Ich verbringe also meinen Vormittag im Büro und arbeite an verschiedenen Dingen für die Veranstaltung. Zwischendurch bespreche ich mich mit Kolleginnen, erledige einen kleinen Rechercheauftrag und beginne mit dem Erstellen einer Tabelle zur Erfassung der Junior Ranger.

Um 11:00 mache ich dann erstmal Kaffeepause – es gibt sogar Kuchen, den wohl gestern irgendjemand mitgebracht hat. Gegen 11:30 breche ich mit einer Rangerin und einer der drei FÖJlerin zum Nationalparktor Erbeskopf auf. Da findet heute Nachmittag eine Veranstaltung mit dem Titel „MINT-Wanderung“ statt und wir bereiten ein bisschen vor.  Diese Veranstaltung ist eine Lehrer*innen-Fortbildung. Verschiedene MINT-Partner der Region bieten dabei einen Workshop an und so auch der Nationalpark.

Es ist relativ heiß heute, deshalb bin ich froh, dass sich unsere Station im Wald unter Bäumen befindet. Das Thema ist „Detektiv Ranger“ und es geht darum, wie man mit Kindern im Wald verschiedene Tierspuren entdecken kann. Ich leite den Workshop nicht, aber ich darf den ganzen Nachmitttag dabei sein, zuschauen und ein bisschen assistieren.

Am Ende des Tages räumen wir auf und fahren zurück zum Nationalparkamt. Ich bin etwas erschöpft von der Hitze, aber glücklich den Nachmittag im Wald verbracht zu haben und bei einer interessanten Veranstaltung dabei gewesen zu sein zu können.

Langweilig wird mir hier im Nationalpark nie. Jede Woche gibt es andere Dinge zu tun, das schätze ich sehr an meinem Praktikum. Büroarbeit wechselt sich mit Außeneinsätzen ab und ich bekomme dadurch viele unterschiedliche Einblicke in die Arbeit in einem Nationalpark.

Susanne Rammel

Umweltpraktikantin 2022

Ort

Nationalpark Hunsrück-Hochwald