Kuchen auf der Blaueishütte

Blick in ein Alpental

Um 7 Uhr klingelt mein Wecker, aber nicht weil ich heute, am Samstag, arbeiten gehe, sondern weil ich mir schon lange vorgenommen habe, den sagenhaft leckeren Kuchen auf der Blaueishütte zu genießen.

Gesagt, getan, kaum bin ich angezogen, habe meinen Rucksack mit Trinkblase, Obst, Pausenbrot und sonstigem Krimskrams gefüllt, schon steck ich in meinen Wanderschuhen und begebe mich von der gemeinsamen WG weg.

Meine WG-Mitbewohner starten von einer anderen Richtung und gehen einen Klettersteig, wonach wir uns oben alle treffen wollen. Aber mich stört die Einsamkeit nicht, im Gegenteil so habe ich die Chance die Natur – so wunderschön, wie sie ist – voll und ganz wahrzunehmen und kann mich besser auf mich selbst konzentrieren.

Nach ein paar Schritten schnauf ich schon ganz schön, aber mit dem Ziel vor Augen, dass dort oben der beste Kuchen im ganzen Tal auf mich wartet und Aufgeben für mich in dem Fall nicht infrage kommt 😊, wandere ich weiter durch den Wald mit seinen auffälligen Pflanzen und seltenen Tieren, wie zum Beispiel dem grünen Regenwurm.

In Gedanken lasse ich das Praktikum Revue passieren und bin immer noch ganz begeistert von all dem, was ich bereits dazugelernt und gesehen habe. Da war am Anfang das Schneeschuhwandern mit den Forschern, die sehr interessanten Schnuppertage bei den Rangern, aber auch zahlreiche Führungen, Infostände und auch die Kindergruppe, die mir so ans Herz gewachsen ist und die ich auch die letzten 3 Male in Eigenregie geführt habe. 

Zielstrebig, aber doch etwas schnaufend, laufe ich die letzten Meter und genieße zum Abschluss zu meinem Kuchenstück eine Holunderschorle und den herrlichen Ausblick auf den Hintersee und werde mir bewusst, wie gut ich es hier habe und wie wunderschön die Natur ist.

Ich wünsche allen weiteren Praktikanten eine unvergesslich schöne Zeit 😊!! Alles Gute, Kathy

 

Kathy Hiergeist

Umweltpraktikantin 2021

Ort

Nationalpark Berchtesgaden