Von Website bis zum Außendienst

Bild: Gruppe am Strand

Das Wattenmeer ist ein dynamischer Lebensraum, durch Wetter und Gezeiten ist es im ständigen Wandel. Bei jedem Besuch gibt es etwas Neues zu entdecken. Mal findet man bei Sonnenschein eine hübsche Muschel, an einem anderen Tag ist man froh während eines Regenschauers im behaglich Trockenen zu sitzen. Langweilig ist es nie. Kein Tag gleicht dem anderen.

So ist es auch wenn man in der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven ein Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit absolviert. Kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Es gibt vielfältige Aufgaben zu bewältigen und Vieles zu lernen.

Mein Arbeitstag beginnt am Nassauhafen in Wilhelmshaven. Dort teste ich das neue Fernglas, was der Nationalparkverwaltung von einem Sponsor zur Benutzung überlassen wurde. Ab Mittag bin ich im Büro. Hier geht es gleich weiter. Ich nehme an einer Telefonkonferenz teil. Thema der Telefonkonferenz mit den Nationalparken Wattenmeer Schleswig-Holstein und Hamburg ist die neue gemeinsame Website. Den verbleibenden Arbeitstag verbringe ich damit, den Testbericht über die Benutzung des Fernglases für die Website zu verfassen.

Neben den klassischen „Bürotagen“ gibt es die Möglichkeiten in die Arbeitsfelder des Kollegiums aus anderen Bereichen reinzuschnuppern. Ich besuchte die Nationalpark-Ranger Frauke und Nils auf „ihrer“ Insel Norderney. Hier nahm ich an der Weltnaturerbe-Führung an Ostende der Insel teil. Thematischer Schwerpunkt der Führung waren die Vögel des Wattenmeeres und Salzwiesenpflanzen. Zweck des Ausfluges war es, Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung zu erstellen.
Bevor es wieder auf die Fähre Richtung Festland ging, machte ich noch einen Abstecher in die  WattWelten auf Norderney. Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hat sechzehn    Nationalpark-Informationseinrichtungen. Eine davon wollte ich mir unbedingt einmal ansehen.

Mein Fazit, egal ob drinnen oder draußen: Ganz schön was los hier im Watt!

Amelie Berg

Umweltpraktikantin 2020

Ort

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Nationalparkverwaltung